Tipps für eure Hochzeitsplanung

Ihr plant eure Hochzeit und braucht ein paar Tipps für eure Hochzeitsplanung?

Wir haben schon viele Hochzeitsfeiern miterlebt und geben euch hier unsere besten Tipps für eure Hochzeitsplanung.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch erst einmal unser Interview zum Thema Hochzeitsband ansehen: Sarah und Jean-Pierre erläutern, was für sie eine gute Hochzeitsband ausmacht, was Dropzone bietet, und was bei einer guten Hochzeitsparty das wirklich Wichtige ist.

Ready? Let’s go:

Tipp für eure Hochzeitsplanung: Spiele, Reden und Beiträge

Beiträge oder keine Beiträge? Hier erleben wir oft große Unterschiede: Mal sind die Gäste sehr eifrig in ihrem Beitragsdrang, mal wiederum möchte das Brautpaar jegliche solcherlei Aktivitäten vermeiden. Unser Tipp: Der Mittelweg. Und: Einen Koordinator eures Vertrauens, der die Beitragsvorschläge sammelt und konsolidiert. Und der auch mal den einen oder anderen aussortiert. Nicht jedes bei Google unter den ersten Ergebnissen gelistetes Hochzeitsspiel ist „total witzig und originell“.

Mitunter haben wir langweilige, zähe Beiträge erlebt, über die die Brautpaare nicht immer glücklich waren. Aber: Wir haben auch wirklich rührende, lustige, einfallsreiche und spannende Dinge gesehen. Und die lohnen sich, denn ein guter Beitrag trägt viel zur allgemeinen positiven Stimmung bei.

Tipp für eure Hochzeitsplanung: Location

Hochzeiten werden überall gefeiert: Restaurants, Stadthallen, Hotels, im Freien, in Gemeindesälen, etc. etc. Da dies eine Geschmacksfrage ist, kann man hier eigentlich nicht viele Tipps geben – bis auf einen: Man sollte darauf achten, nicht zu große Locations zu wählen. Ansonsten kann es passieren, dass die Gäste untereinander nicht in Kontakt kommen und sich vereinzelte Grüppchen bilden. Vor allem dann, wenn große, runde Tische gleichmäßig auf eine große Fläche verteilt werden.

Wenn ihr Dropzone buchen möchtet, dann sollte idealerweise eine Bühne oder zumindest eine Spielfläche von mindestens 3 x 4 Metern Platz vorhanden sein. Denkt daran, dass ihr mit Dropzone einen Live-Act bucht, der umso besser zur Geltung kommt, je besser er platziert ist und Blickkontakt zum Publikum hat. Ebenso wichtig ist eine geeignete Tanzfläche, am besten direkt vor der Bühne.

Tipp für eure Hochzeitsplanung: Menü oder Buffet?

Hierzu sei gesagt, dass natürlich alles Vor- und Nachteile hat und letztlich eine Geschmacksfrage ist. Allerdings gibt es ein paar Tatsachen, über die man vielleicht nachdenken sollte.

Durch die bei Menüs entstehenden Pausen zwischen den Gängen habt ihr die Möglichkeit, Beiträge (Reden, Spiele, etc.) unterzubringen. Ihr solltet dabei aber beachten, dass sich – vor allem bei unangekündigten Beiträgen – die Dauer des gesamten Dinners dann schnell ziemlich ausdehnen kann. Das hat zur Folge, dass sich das Programm teilweise extrem nach hinten verschiebt. Wir haben schon Abende erlebt, an denen wir 80% Dinnermusik und nur 20% Partymusik spielten. Das war sicher nicht beabsichtigt. Aus Zeitaspekten ist daher ein Buffet ratsamer – ebenfalls sehr gut geeignet ist eine Mischform (Vorspeise und Suppe werden serviert, Hauptspeise und Dessert werden am Buffet angeboten).

Tipp für eure Hochzeitsplanung: Last but not least

Hochzeiten sind die „schönsten Tage“. Wir erleben öfter, dass die damit verbundenen hohen Erwartungen in nicht immer erfüllbaren Ansprüchen an Gäste, Essen, Ablauf, Wetter, etc. zum Ausdruck gebracht werden.

Unser Tipp: Die Hochzeitsfeier ist EUER Fest. Genießt es. Jede Hochzeit, die wir miterleben durften, endete entspannt und glücklich. Fast immer münden die Feste nach dem Dropzone-Auftritt in eine entspannte, fröhliche Partyrunde des „harten Kerns“.

Auch, wenn ihr gerne plant und steuert, auch wenn der Himmel nicht ganz wolkenfrei ist: Lasst den Tag passieren, genießt ihn und vertraut darauf, dass jeder einzelne der Gäste dafür sorgen wird, dass dies auch wirklich der „schönste Tag“ wird.

Gerne sind wir mit dabei.Wir hoffen, dass euch diese Tipps für eure Hochzeitsplanung weitergeholfen haben und wünschen euch viel Erfolg bei der Planung. Falls Ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Stuttgarter Coverband in Osnabrück

Und wieder sind wir on the road: Heute undercover als schwäbische Coverband auf dem Weg zu einer Firmenfeier in Osnabrück. Let’s go!